Die "Auskunftsstelle über Versicherungs-Bausparkassenaußendienst und Versicherungsmakler in Deutschland e.V. (AVAD)" ist eine zentrale Auskunftsstelle, die von Versicherungsunternehmen und Bausparkassen betrieben wird. Die AVAD dient der Überprüfung von Vermittlern im Versicherungs- und Bausparbereich, um die Integrität und Zuverlässigkeit von Außendienstmitarbeitern und Maklern im Bereich Bausparen und Versicherungen sicherzustellen.
Die AVAD sammelt und verwaltet Informationen über Außendienstmitarbeiter und Makler, insbesondere hinsichtlich ihrer beruflichen Laufbahn und Integrität. Diese Informationen werden von den teilnehmenden Versicherungsunternehmen und Bausparkassen zur Verfügung gestellt und aktualisiert. Vor der Einstellung oder Zusammenarbeit mit einem Vermittler können Unternehmen eine Auskunft bei der AVAD einholen, um die berufliche Vergangenheit des Vermittlers zu überprüfen.
Durch die Bereitstellung zuverlässiger Informationen trägt die AVAD zur Qualitätssicherung im Vertrieb bei. Sie fördert Transparenz und Vertrauen zwischen Versicherungsunternehmen, Bausparkassen und Vermittlern. Außerdem hilft sie, das Risiko zu minimieren, dass Verbraucher auf unseriöse oder unzuverlässige Vermittler treffen.