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Finanzierungsantrag: Was ist das und wie ist der Ablauf?

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Florian Unterfrauner
2 Min.
14.08.2024
Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Finanzierungsantrag ist ein unverbindliches Anfragsformular, um die Konditionen für eine Baufinanzierung abzufragen.
  • Ein Finanzierungsantrag ist rechtlich nicht bindend.
  • Sie können einen Finanzierungsantrag bei Dr. Klein per Online-Formular, Telefon, E-Mail oder direkt bei einem unserer Berater vor Ort beantragen.

Was ist ein Finanzierungsantrag?

Ein Finanzierungsantrag ist ein unverbindliches Anfragsformular, in das Sie die Eckdaten der gewünschten Finanzierung und auch Ihre Einkommens- und Vermögenssituation eintragen können. Anhand der von Ihnen eingetragenen Angaben wird Ihnen dann ein persönliches Angebot für Ihre Finanzierung erstellt.

Wie stelle ich einen Antrag für eine Baufinanzierung?

Einen Antrag für eine Baufinanzierung bei Dr. Klein zu stellen ist im Grunde ganz einfach. Ganz nach Ihrer persönlichen Präferenz stellen wir Ihnen hierzu 4 Möglichkeiten zur Verfügung

  1. Finanzierungsanfrage online: Füllen Sie dazu einfach die Angaben auf dem Formular aus und verraten Sie uns, wann Sie am besten erreichbar sind. Wir melden uns dann bei Ihnen.
  2. E-Mail oder Fax: Sie drucken das PDF-Formular Finanzierungsantrag und Selbstauskunft  aus und senden uns dieses ausgefüllt per Mail an info@drklein.de oder per Fax an 0451 14083399.
  3. Persönlich: Sie kommen direkt zu Ihrem Berater vor Ort. Dieser beantwortet Ihnen noch offene Fragen und Sie können gemeinsam mit ihm die Finanzierung beantragen.
  4. Telefon: Sie rufen unsere Kundenbetreuung unter 0800 88 33 880 (kostenlos) an. Unsere Finanzierungspezialisten nehmen Ihre Anfrage gern entgegen und stehen Ihnen beim Ausfüllen des Finanzierungsantrags zur Seite.

Ist ein Finanzierungsantrag für ein Baudarlehen verbindlich?

Ein Finanzierungsantrag ist rechtlich nicht bindend. Sie müssen den Antrag zwar unterschreiben, aber damit besiegeln Sie nur, dass die Bank Ihre Daten verwenden darf, um Ihnen ein Finanzierungsangebot für Ihre Baufinanzierung zu unterbreiten. Entscheiden Sie sich für ein Angebot einer anderen Bank, stellt das rechtlich kein Problem dar.

Verbindlich wird eine Finanzierung erst, wenn Sie den Darlehensvertrag unterschreiben. In diesem Fall gehen Sie einen Vertrag mit der Bank ein, die Ihnen das Geld für Ihre Finanzierung leiht. Die Bedingungen werden schriftlich fixiert und gelten, wenn nichts anderes vereinbart, ab dem Zeitpunkt der Unterschrift.

  • Im Vertrag wird dabei folgendes festgehalten:
  • Zinssatz
  • Anfängliche Tilgung
  • Höhe der monatlichen Rate
  • Zinsbindung
  • Weitere Konditionen wie Sondertilgungen

Um die Konditionen festlegen zu können, sind eine Reihe von Unterlagen nötig. Anhand der Dokumente prüft die Bank, ob sie Ihnen einen Darlehensvertrag anbieten kann und wenn ja, zu welchen Konditionen. Je solventer Ihre finanzielle Situation ist, desto eher ist die Bank bereit, Ihnen einen günstigen Kredit anzubieten. Neben den Unterlagen zu Ihrer finanziellen Situation, braucht die Bank noch Unterlagen zu der zu finanzierenden Immobilie. Liegen alle Unterlagen vollständig vor, wird alles geprüft.

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So geht es mit Ihrem Antrag auf Baufinanzierung weiter

Ist Ihr Antrag für eine Baufinanzierung bei uns eingegangen, setzt sich einer unserer Berater mit Ihnen in Verbindung. Nach einem persönlichen Gespräch, in dem die Analyse Ihrer individuellen Finanzsituation sowie Ihre Pläne und Wünsche im Vordergrund stehen, erstellen wir Ihnen passende Finanzierungsvorschläge. Dazu vergleichen wir verschiedene Angebote und verhandeln mit unseren mehr als 600 Bankpartnern. Als Ergebnis erhalten Sie ein individuell auf Sie zugeschnittenes Konzept. Selbstverständlich werden die dort angegebenen Konditionen für Sie reserviert.

Im Anschluss gehen unsere Spezialisten für Baufinanzierung die Finanzierungsvorschläge noch einmal detailliert mit Ihnen durch und beantworten offene Fragen. Haben Sie noch Änderungswünsche, werden wir diese natürlich berücksichtigen. Nun können Sie sich die Angebote noch einmal in Ruhe anschauen und eine Entscheidung treffen. Danach übernehmen wir wieder, bereiten den Finanzierungsantrag mit den notwendigen Unterlagen für eine Baufinanzierung vor und geben diesen an die Bank weiter.

Wie lange dauert es vom Antrag bis zur Unterschrift des Darlehensvertrages?

Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Wie lange es bis zur Unterzeichnung des Immobilienkredits dauert, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Im Wesentlichen ist das von 2 Faktoren abhängig:

  • Wurden die Unterlagen vollständig eingereicht?
  • Wie hoch ist die Darlehenssumme?

Jede Nachfrage seitens der Bank behindert die Bearbeitungszeit und zögert den Prozess eines Darlehensbescheides hinaus. Daher ist es immer gut, sich vorab beim Kreditinstitut nach den erforderlichen Unterlagen zu erkundigen und sie bereits bei der Antragstellung einzureichen. Anschließend werden die Unterlagen von der Bank gesichtet. Dabei gilt: Je höher die Darlehenssumme, die Sie benötigen, desto genauer schaut sich die Bank Ihre finanzielle Situation und Ihre Bonität an. Das hat in der Regel auch eine längere Bearbeitungszeit zur Folge.

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