Es hat sich in den vergangenen Wochen wieder einiges getan bei der KfW. Die Förderbank hat einige Programme angepasst oder neu ausgerollt, um auf die aktuellen Bedürfnisse von Immobilieninteressierten zu reagieren. Einen Überblick liefern die folgenden Informationen:
Für Eigentümer und Eigentümerinnen eines selbstgenutzten Eigenheims gilt: Nachweise, die belegen, dass eine klimafreundliche Heizung eingebaut wurde, können seit dem 30. September 2024 auch digital im Kundenportal „Meine KfW“ hochgeladen werden. Voraussetzung ist, dass vor dem Einbau der neuen energieeffizienten Heizung eine Zuschusszusage für das Programm „Heizungsförderung für Privatpersonen“ erfolgt ist. Nachdem die eingereichten Dokumente durch die KfW geprüft wurden, erfolgt die Auszahlung des Zuschusses.
Seit 1. Oktober 2024 gibt es mit dem Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ eine weitere Förderung im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren. Der Unterschied zum Programm „Klimafreundlicher Neubau“ besteht darin, dass eine Immobilie in ihrem gesamten Lebenszyklus betrachtet wird. Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit bereits beim Bau zu berücksichtigen. So sollen sowohl die Baumaterialien als auch die Immobilie selbst energieeffizienten Standards genügen. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhofft sich dadurch bis zu 150.000 neue Wohnungen und Häuser im mittleren und unteren Preissegment. Handelt es sich um ein und dieselbe Wohneinheit, können die Förderprogramme „Klimafreundlicher Neubau“ und „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ nicht miteinander kombiniert werden.
Für das Jahr 2024 sind keine Veränderungen in der Förderlandschaft der KfW zu erwarten. Die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sind für das laufende Jahr bereits fest eingeplant. Für einige Förderprogramme wie „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ sind ebenfalls Gelder für das kommende Jahr vorgesehen. Was die neue Regierung jedoch im nächsten sowie die darauffolgenden Jahren plant, kann an dieser Stelle nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir auf dieser Seite dazu.