Sinkende Immobilienpreise? Michael Neumann erklärt, womit ihr im zweiten Halbjahr 2024 rechnen könnt!

Sinkende Immobilienpreise? Michael Neumann erklärt, womit ihr im zweiten Halbjahr 2024 rechnen könnt!

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Michael Neumann zeigt in seiner Prognose, wo es im 2. Halbjahr 2024 günstiger wird, wo die Preise stabil bleiben und wo sie teurer werden. Zudem hat er handfeste Tipps für euch, wie der Traum von den eigenen vier Wänden Wirklichkeit werden kann.

In der ersten Jahreshälfte 2024 sehen wir auf Bundessicht eine Seitwärtsbewegung bei den Immobilienpreisen. Dieser Trend lässt sich beispielsweise am aktuellen Dr. Klein Immobilienpreis-Check ablesen. So sind die Preise im ersten Quartal 2024 sowohl für Eigentumswohnungen als auch Ein- und Zweifamilienhäuser in vielen untersuchten Großstädten nur noch marginal im Vergleich zum Vorquartal gesunken. Eine Ausnahme bildet Hannover. In der niedersächsischen Landeshauptstadt gaben die Preise für Wohnungen um rund 3 Prozent nach. In einigen anderen untersuchten Großstädten sind die Preise hingegen leicht gestiegen.

Grafik: DTI – Medianpreise in 10 untersuchten deutschen Großstädten (Q1/2024)
Grafik: DTI – Medianpreise in 10 untersuchten deutschen Großstädten (Q1/2024)

Wir halten fest: Der Immobilienmarkt hat sich beruhigt. Die Preise laufen im Schnitt eher seitwärts. Doch wird sich dieser Trend auch im zweiten Halbjahr 2024 fortsetzen? Michael Neumann sagt: „Ja.“ Und ergänzt:

Wenn wir auf das gesamte Bundesgebiet schauen, ist eine Seitwärtsbewegung im zweiten Halbjahr 2024 sehr wahrscheinlich. Die Preise laufen also niemanden davon. Es wird aber durchaus eine große Differenzierung geben – je nach Segment, Lage und Energieeffizienzklasse der Immobilie.

Michael Neumann, Vorstandvorsitzender von Dr. Klein

So macht es beispielsweise einen Unterschied, zu welcher Energieeffizienzklasse die Immobilie gehört. Während die Preise für Immobilien aus den Energieeffizienzklassen G und H im ersten Halbjahr 2024 weiter gesunken sind, haben sich die Preise für Immobilien, die zu den Energieeffizienzklassen A+ bis B gehören, eher stabilisiert. Dieser Trend sollte sich auch im zweiten Halbjahr 2024 fortsetzen.

Insgesamt erwartet Michael Neumann für das zweite Halbjahr 2024 folgende Preisentwicklung bei den Wohnimmobilien:

  • Neubau: weiter steigende Preise
  • Immobilien mit schlechter Energieeffizienz: weiter sinkende Preise
  • Immobilien in Großstädten, Metropolen und Ballungsgebiete: leicht steigende Preise
  • Immobilien in strukturschwachen Regionen: stabile bis leicht fallende Preise

Jetzt die Podcast-Folge anhören

Das Interview mit Michael Neumann haben wir im Juni 2024 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Podcast-Folge. Hört euch schlau!

Springt direkt zur Frage

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Drei-PunkteIcon und wählt dann die Option „Kapitelmarken” aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Frage und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken im Überblick +++

0:00 Anmoderation

0:32 Rückblick: Preisentwicklung 1. Halbjahr 2024

1:25 Einschätzung: Ist die Talsohle erreicht?

2:52 Einschätzung: Erleben wir eine Kehrtwende?

3:42 Teurer Neubau: Welche Alternativen gibt es?

5:31 Ausblick: Prognose 2. Halbjahr 2024

6:34 Preisverhandlungen: Wie groß sind die Spielräume?

7:38 Immobilienmarkt: Jetzt kaufen oder warten?

9:30 Zusammenfassung

10:18 Abmoderation

So erreicht ihr uns

Feedback, Fragen oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast HAUSgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify und allen anderen gängigen Podcast-Plattformen. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.

Mehr über die aktuellen Immobilienpreise erfahren

Aktuelle Zahlen und Hintergründe über die Entwicklung der Immobilienpreise sowie Tipps rund um den Immobilienkauf findet ihr beispielsweise auf unseren Social-Media-Kanälen sowie auf unserer Website:

  1. Immobilienpreise 2024: Prognose zur Entwicklung in Deutschland
  2. Immobilienmarkt 2024: jetzt kaufen oder doch lieber warten?
  3. Dr. Klein-Trendindikator für Immobilienpreise (DTI)

Ihr erhaltet einen kompakten Überblick über die aktuelle Entwicklung und bekommt handfeste Tipps, wie der Traum von den eigenen vier Wänden Wirklichkeit werden kann.

Außerdem legen wir euch unseren monatlichen und kostenlosen Dr. Klein Newsletter ans Herz. Dort halten wir euch über alle wichtigen Themen aus den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit auf dem Laufenden und ordnen die aktuelle Zinsentwicklung ein. Meldet euch jetzt für den Dr. Klein Newsletter an.


Clever finanzieren mit Dr. Klein!


Artikel teilen