Neubau in 2023: Ist das noch finanzierbar?

Neubau in 2023: Ist das noch finanzierbar?

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Soll es ein Holzhaus, Fertighaus oder Massivhaus sein? Wo soll es stehen? Wie viel Wohnfläche brauche ich? Was kostet mich der Neubau? Angehende Bauherr:innen haben mannigfache Fragen, die geklärt werden müssen. Sandra Lieder, Spezialistin für Baufinanzierung aus Berlin, erläutert in der aktuellen Podcast-Folge, wie das Projekt effizient und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Hand auf Herz: Bedrückt euch das Gefühl, dass ein Neubau in 2023 nur eine schöne Utopie ist? Gewiss, die Rahmenbedingungen haben sich in den letzten 1,5 Jahren stark gewandelt. Steigende Bauzinsen- und kosten, Lieferengpässe, Fachkräftemangel: die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Doch es gibt auch in der aktuellen Lage gute Argumente, die für einen Neubau sprechen.

Mit einem Neubau loggt ihr die Miete ein und schützt euch davor, dass der Vermieter Eigenbedarf anmeldet und euren Mietvertrag kündigt. Eventuell müsstet ihr dann eine höhere Miete zahlen.

Sandra Lieder, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein

Und ergänzt: „Das eigene Haus kann ein wichtiger Baustein für die Altersvorsorge sein.“ Okay, aber wie nähere ich mich dem Thema „Haus bauen und finanzieren“? Wie fange ich an? „Ich empfehle meinen angehenden Bauherr:innen immer, die Budgetplanung und die eigentliche Bauplanung synchron anzugehen. So fällt nichts unter den Tisch“, berichtet Sandra. Und ist der passende Baupartner gefunden, folgt die finanzielle Feinplanung und das Einholen der Baugenehmigung.

Podcast-Folge: Jetzt anhören

Ihr wollt wissen, wie ein Neubau geplant, umgesetzt und solide finanziert werden kann? Dann klickt auf den Play-Button und hört euch schlau! Das Interview (32:56) haben wir im Juni 2023 mit Sandra aufgezeichnet.

Kapitelmarken: Springt zu einer Frage

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken: Ein Überblick +++

00:00 Begrüßung und Einleitung

00:39 Stichwort Neubau: Welche Hürden siehts du aktuell?

01:27 Gibt es auch gute Gründe, warum ich gerade jetzt ein Haus bauen sollte?

03:55 Was empfiehlst du aktuell deinen Kund:innen?

05:54 Haben deine Kund:innen oft schon eine konkrete Vorstellung davon, wie der Neubau aussehen soll?

07:13 Worauf gilt es besonders zu achten?

08:58 Die Lage des Neubaus ist geklärt. Wie geht es dann weiter?

11:28 Gewerke einzeln vergeben oder einen Bauträger suchen: Was empfiehlst du aktuell?

13:35 Der Bauvertrag liegt vor. Worauf muss ich besonders achten?

14:36 Hast du es in deiner Berater-Praxis erlebt, dass Preiszusagen widerrufen wurden?

15:42 Wie plane ich eine Neubaufinanzierung − und zwar verlässlich?

19:34 Wie kann ich das Risiko einer Nachfinanzierung minimieren?

21:04 Stichwort Förderungen: Wie wirken sie sich auf die Kosten aus? Kostet der Neubau am Ende sogar mehr?

24:54 Hast du einen geheimen Förder-Tipp für angehende Bauherr:innen, der das Budget verbessert?

27:50 Zusammenfassung

32:25 Verabschiedung

Podcast-Kontakt: So erreicht ihr uns

Ihr habt Feedback für uns, Fragen zu einer Podcast-Folge oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast HAUSgefragt: Jetzt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.

Kontakt: Sandra Lieder

Portrait: Sandra Lieder

Sandra berät seit über 10 Jahren und begleitet euch vom Anfang bis zum Ende: von der Vorbereitung, über die Beantragung bis hin zur Auszahlung des Immobilienkredits

Dr. Klein Berlin (Südwest)
Sandra Lieder
Keithstraße 26
10787 Berlin

Telefon: 030 / 219 998 33
E-Mail: sandra.lieder@drklein.de

Lektüre-Tipps: Neubau-Ratgeber

Zum Einstieg in das Projekt Neubau empfehlen wir euch 5 Ratgeber-Artikel:

  1. Checkliste: Wie starte ich meinen Hausbau?
  2. Fertighaus oder Massivhaus: Was ist besser?
  3. Baugrundstück finden: Die besten Tipps
  4. Grundstückskauf: Checkliste zum Ablauf
  5. Baukosten: Was kostet ein Neubau?

Die Ratgeber-Artikel vermitteln euch die nötigen Basics und ihr bekommt praktische Tipps an die Hand, um eurer Neubau-Projekt effizient und nachhaltig zu gestalten.

Download: Kostenaufstellung für den Bau einer Immobilie

Die Hausbaukosten umfassen mehr als nur die reinen Baukosten. Dazu kommen beispielsweise die sogenannten Baunebenkosten. Das Online-Formular bietet einen kompakten Überblick und unterstützt euch bei der Ermittlung der gesamten Finanzierungskosten. Das Online-Formular ist erreichbar unter: drklein.de/download.


Ihr braucht Unterstützung bei eurer Baufinanzierung?


Artikel teilen