KfW-Förderung 2024: Ein Update

KfW-Förderung 2024: Ein Update

Lesezeit: 2 Minuten
Artikel teilen

Was hat sich in den letzten Monaten getan? Gibt es neue Förderprogramme von der KfW?  Und wie erhalte ich die staatliche Förderung für den Bau und Erwerb von Wohneigentum? Anna fragt bei ihrer Kollegin, Bettina Martins-Brünslow, nach.

Gut zu wissen: Eine KfW-Förderung erleichtert euch in der Regel den Kauf oder Bau eines Eigenheims. Denn die Förderkredite sind oft zinsgünstiger als der übliche Marktzins. Je nach Förderprogramm gibt es sogar gewisse Geldspritzen, die ihr nicht zurückzahlen müsst. Und einige Banken betrachten ein KfW-Darlehen als Eigenkapital und bieten euch daher bessere Kreditkonditionen an. Im Fachjargon spricht man dann von einen Ergänzungsbaustein im Rahmen des Finanzierungskonzepts.

Jetzt die Podcast-Folge: Jetzt anhören

Wenn ihr euch jetzt fragt, welche KfW-Programme sind derzeit für junge Familien besonders interessant? Wie sieht es mit den Voraussetzzungen aus? Und sind neue KfW-Programme für die Immobilien-Förderung geplant? Dann hört euch jetzt die neue Podcast-Folge an. Betti gibt einen kurzen und kompakten Überblick.

Das Gespräch mit Betti haben wir im August 2024 aufgezeichnet.

Kapitelmarken: Springt direkt zur Frage

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Drei-PunkteIcon und wählt dann die Option „Kapitelmarken” aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Frage und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken im Überblick +++

00:00 Anmoderation

00:29 Welche Arten von Immobilien-Förderung gibt es überhaupt?

01:58 Wo beantrage ich was?

02:55 Was sind deiner Meinung nach derzeit die attraktivsten Förder-Angebote?

04:34 Wie schätzt du das KfW-Programm 300 ein? Ist es eine Art Baukindergeld 2.0?

07:50 Was hat sich in der jüngsten Vergangenheit geändert?

10:27 Sind weitere KfW-Programme geplant?

12:54 Abmoderation

Kontakt: So erreicht ihr uns

Feedback, Fragen oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Abo: Podcast HAUSgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify und allen anderen gängigen Podcast-Plattformen. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.

Lektüre-Tipps: Ratgeber und Newsletter

Hintergründe sowie weitere Tipps findet ihr beispielsweise auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Website:

Außerdem legen wir euch unseren monatlichen und kostenlosen Dr. Klein Newsletter ans Herz. Dort halten wir euch über alle wichtigen Themen aus den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit auf dem Laufenden und ordnen die aktuelle Zinsentwicklung ein. Meldet euch jetzt für den Dr. Klein Newsletter an.

YouTube: KfW-Programme einfach erklärt

Ihr schaut gerne YouTube-Videos? Dann haben wir eine YouTube-Playlist-Empfehlung für euch. In unserer Video-Reihe „KfW-Programme einfach erklärt“ stellt euch Betti die wichtigsten KfW-Programme kurz und kompakt vor, die Dr. Klein vermittelt. Jetzt die komplette Playlist ansehen.


Clever finanzieren mit Dr. Klein!


Artikel teilen