Finanzieller Engpass bei der Immobilienfinanzierung? Eine Zwischen- oder Vorfinanzierung überbrückt die Wartezeit

Finanzieller Engpass bei der Immobilienfinanzierung? Eine Zwischen- oder Vorfinanzierung überbrückt die Wartezeit

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Frank Klein, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Siegen und Wetzlar, ist wieder einmal in unserem Podcast zu Gast. Er spricht mit Anna über das Thema Zwischen- oder Vorfinanzierung: Was ist das? Wann bietet sie sich an? Wie funktioniert sie? Was ist der Unterschied zum variablen Darlehen? Und wie teuer ist sie? Hört euch schlau!

Das ist mit einer Zwischen- oder Vorfinanzierung gemeint

„Eine Zwischen- oder Vorfinanzierung ist ein Darlehen, das nur für einige Wochen oder Monate benötigt wird und von der Bank gewährt wird. Ein klassischer Fall ist beispielsweise der Kauf einer neuen Immobilie, obwohl die alte Immobilie noch nicht verkauft ist“, erläutert Frank Klein im Podcast.

Ihr überbrückt also einen zeitlich begrenzten, finanziellen Engpass im Rahmen einer Immobilienfinanzierung, bis das gebundene Kapital zur Verfügung steht. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ihr eine Immobilie gekauft habt und eine andere verkauft, aber der Verkaufspreis noch nicht zur Verfügung steht. Wer danach noch eine weitere Finanzierung braucht, beantragt in der Regel die Zwischen- oder Vorfinanzierung und das langfristige Annuitätendarlehen, also das Hauptdarlehen, zeitgleich.

Der Clou: Die finanzierende Bank bewertet in der Regel den Darlehensbetrag aus der Zwischen- oder Vorfinanzierung wie Eigenkapital, was sich positiv auf die Konditionen des Hauptdarlehens auswirkt. Ist die Immobilie verkauft, wird die Zwischen- oder Vorfinanzierung vollständig getilgt und fortan zahlt ihr nur noch die Rate für das Hauptdarlehen.

Eine Alternative zur Zwischenfinanzierung ist ein variables Darlehen. Das ist ein Kredit ohne Sollzinsbindung. Der Zins wird alle 3 Monate dem aktuellen Zinsniveau angepasst. Grundlage hierfür ist der Referenzzinssatz EURIBOR. Das variable Darlehen kann zu jedem Zinsanpassungstermin ohne Vorfälligkeitsentschädigung gekündigt oder in ein Annuitätendarlehen umgewandelt werden.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Zwischenfinanzierung und variablen Darlehen

Beide Darlehensformen eignen sich generell, einen kurzfristigen finanziellen Engpass bei der Immobilienfinanzierung zu überbrücken. Doch wo liegen die Unterschiede? Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale findet ihr in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

Zwischen- oder VorfinanzierungVariables Darlehen
LaufzeitMaximal 24 MonateUnbegrenzt
ZinsbindungIn der Regel gilt eine Zinsbindung für 12 MonateIn der Regel gilt eine Zinsbindung für 3 Monate
TilgungNicht nötigIst Pflicht
RateSie enthält lediglich die KreditzinsenSie setzt sich aus Zins- und Tilgung zusammen
KündigungJederzeitIm 3-Monatsrhythmus bzw. im 6-Monatsrhythmus
GrundbucheintragHängt vom Einzelfall abIst Pflicht
Tabelle: Unterscheidungsmerkmale

Unter dem Strich bedeutet das, dass ein variables Darlehen im Vergleich zu einer Zwischen- oder Vorfinanzierung in der Tendenz schwerer zu kalkulieren ist. Doch da der Teufel bekanntlich im Detail liegt, empfehlen wir euch eine fachkundige Beratung.

Denn unsere Spezialistinnen und Spezialisten für Baufinanzierung wissen ganz genau, ob eine Zwischenfinanzierung oder ein variables Darlehen für euren Finanzierungswunsch die beste Lösung darstellt. Kommt gerne zu uns in die Beratung, um Nutzen und Kosten gegeneinander abzuwägen.

Jetzt die Podcast-Folge anhören

Frank sagt: „Eine Zwischen- oder Vorfinanzierung ist immer dann interessant, wenn eine Immobilienfinanzierung früher benötigt wird, als man eigentlich gedacht hat und das Vermögen beispielsweise in einer Immobilie gebunden ist.“ Wie eine Zwischen- oder Vorfinanzierung gelingt, erläutert Frank im Podcast.

Das Gespräch mit Frank haben wir im August 2023 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit der Podcast-Folge (15:09).

Springt direkt zu einer Frage

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken: Ein Überblick +++

00:00 Begrüßung und Einleitung

00:34 Was ist eine Zwischenfinanzierung?

01:44 Ist eine Zwischenfinanzierung als eine herkömmliche Baufinanzierung?

02:20 Ist eine Zwischenfinanzierung mit einem Annuitätendarlehen vergleichbar?

04:13 Wäre ein Ratenkredit deutlich teurer?

05:31 Wie funktioniert eine Zwischenfinanzierung?

07:53 Worauf sollte man achten, wenn man eine Zwischenfinanzierung abschließt?

09:31 Zwischenfinanzierung oder Variables Darlehen: Was sind die Unterschiede?

11:05 Betrachten Banken die Zwischenfinanzierungssumme als Eigenkapital?

12:49 Zusammenfassung

14:45 Verabschiedung

So erreicht ihr uns

Feedback, Fragen oder euch fehlt ein Thema: Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Jetzt den Podcast HAUSgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.

Wer nicht hören will, der muss lesen

Ihr wollt tiefer in das Thema einsteigen? Dann empfehlen wir euch diese 3 Ratgeber-Artikel:

  1. Vor- oder Zwischenfinanzierung: Eine solide Übergangslösung
  2. Variables Darlehen: Keine Zinsbindung, hohe Flexibilität
  3. Altes Haus verkaufen – neues Haus kaufen

Sie erläutern im Detail wie die finanzielle Überbrückung aussehen kann und geben euch einen ersten Überblick, mit welchen Kosten ihr grob kalkulieren könnt.

Frank Klein kontaktieren

Frank Klein, Spezialist für Baufinanzierung und Ratenkredit, Dr. Klein

„Ich erstelle für euch Finanzierungskonzepte, die solide und nachhaltig sind. Gemeinsam finden wir eine Lösung für euren Finanzierungswunsch.“

Dr. Klein / Frank Klein
Sandstraße 31
57072 Siegen

Telefon: 0271 / 2501 4059
Mobil: 01514 / 2093811
E-Mail: frank.klein@drklein.de


Clever finanzieren mit Dr. Klein!


Artikel teilen