KfW-Förderprogramm „Jung kauft Alt“: Was ihr wirklich wissen müsst!

KfW-Förderprogramm „Jung kauft Alt“: Was ihr wirklich wissen müsst!

Lesezeit: 2 Minuten
Artikel teilen

Mit dem neuen Förderprogramm 308 unterstützt die KfW einkommensbenachteiligte Familien auf dem Weg zum selbstgenutzten Eigenheim. Diese können bei der KfW zinsgünstige Kredite für den Kauf von Bestandsimmobilien beantragen. Unsere Redakteurin Bettina Martins-Brünslow stellt euch das neue KfW-Förderprogramm in rund 2 Minuten vor.

Der Förderkredit 308 „Wohneigentum für Familien – Bestandserwerb“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist am 3. September 2024 gestartet. Im Fokus des neuen Förderprogramms steht der Kauf von Bestandsimmobilien mit dem Ziel, diese energieeffizient zu sanieren: mindestens zum „Energieeffizienzhaus 70 EE“. Dafür gilt eine Sanierungsfrist von 4,5 Jahren.

Doch für wen lohnt sich das neue KfW-Förderprogramm? Welche Voraussetzungen gilt es zu beachten? Und welche Förder-Kombinationen bieten sich an? Bettina beantwortet im Podcast die wichtigsten Fragen zum neuen Förderkredit KfW 308.

Jetzt die Podcast-Folge: Jetzt anhören.

Das Infostück mit Bettina haben wir im Oktober 2024 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Podcast-Folge.

Video-Empfehlung: KfW-Förderprogramm 261 – Immobile energieeffizient sanieren

Mit dem KfW-Förderprogramm „Jung kauft Alt“ wird lediglich der Kauf einer Bestandsimmobilie unterstützt. Die anschließende Sanierung, mindestens zum Effizienzhaus 70 EE, ist beispielsweise mit dem KfW-Förderprogramm 261 möglich. Bettina beantwortet in rund 4 Minuten die wichtigsten Fragen zum Förderkredit KfW 261.

So erreicht ihr uns

Feedback, Fragen oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast HAUSgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify und allen anderen gängigen Podcast-Plattformen. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.

Lektüre-Tipps: Ratgeber und Newsletter

Alle Informationen, Hintergründe und eine Checkliste, wie ihr den KfW Förderkredit 308 beantragen könnt, haben wir für euch in unserem Ratgeberartikel zusammengefasst:

Außerdem legen wir euch unseren monatlichen und kostenlosen Dr. Klein Newsletter ans Herz. Dort halten wir euch über alle wichtigen Themen aus den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit auf dem Laufenden und ordnen die aktuelle Zinsentwicklung ein:


Clever finanzieren mit Dr. Klein!


Artikel teilen