Prognose für das 2. Halbjahr 2024: Bauzinsen im Sinkflug?

Prognose für das 2. Halbjahr: Bauzinsen im Sinkflug?

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen

Die Bauzinsen haben sich im ersten Halbjahr 2024 tendenziell seitwärts bewegt. Was waren die wesentlichen Gründe dafür? Und wie geht es im zweiten Halbjahr 2024 weiter? Eine Prognose von Michael Neumann, Zinsexperte von Dr. Klein.

Chart: Bestzins 10-jähriger Immobiliendarlehen (6/2022 bis 6/2024)
Chart: Bestzins 10-jähriger Immobiliendarlehen (6/2022 bis 6/2024)

Darum gab es eine Seitwärtsbewegung

„Im ersten Halbjahr 2024 haben wir eine sehr stabile Seitwärtsbewegung bei den Bauzinsen gesehen, wie wir sie in dieser Form lange nicht hatten“, sagt Michael Neumann. Unter dem Strich bewegte sich der Bestzins-Korridor für ein 10-jähriges Immobiliendarlehen in einer Spanne von 3 bis 3,5 %.

Ein wesentlicher Grund für die stabile Seitwärtsbewegung bei den aktuellen Bauzinsen sind die Daten zur Inflations- und Konjunkturentwicklung im Euroraum, die die Erwartungen des Marktes bestätigen. Hier gab es also keine Überraschungen.

Hinzu kommt, dass die Europäische Zentralbank, kurz EZB, damit begonnen hat, ihre Geldpolitik zu lockern. Im Juni 2024 senkte sie erstmals seit knapp 5 Jahren wieder die Leitzinsen – und zwar um 0,25 Prozentpunkte. Auch in diesem Punkt wurden die Markterwartungen erfüllt.

In den nächsten 6 bis 9 Monaten dürfte die EZB die Leitzinsen weiter senken, da sich die Inflation im Euroraum immer weiter abschwächt und die Konjunktur neue Impulse braucht. „Doch diese Zinssenkungen sind allerdings bereits in den aktuellen Bauzinsen eingepreist“, erklärt Michael Neumann. Das zeigt auch der Jahresvergleich: So lag der Bestzins für ein 10-jähriges Immobiliendarlehen im Juni 2023 bei rund 3,5%. Ein Jahr später liegt er dagegen bei rund 3,2 %.

Ihr kennt nun die wesentlichen Gründe für die Bauzinsentwicklung im ersten Halbjahr 2024? Doch wie geht es mit den Bauzinsen im zweiten Halbjahr 2024 weiter? Bleiben sie stabil? Steigen oder fallen sie wieder? Die Prognose von Michael Neumann hört ihr in der aktuellen Podcast-Folge.

Jetzt die Podcast-Folge anhören

Das Interview mit Michael Neumann haben wir im Juni 2024 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Podcast-Folge. Hört euch schlau!

Springt direkt zur Frage

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Drei-PunkteIcon und wählt dann die Option „Kapitelmarken anzeigen” aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Frage und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken: Ein Überblick +++

0:00 Begrüßung und Einleitung

0:33 Wie haben sich die Bauzinsen im 1. Halbjahr 2024 entwickelt? Und was waren die wesentlichen Gründe?

1:10 Wie entwickeln sich die Bauzinsen im 2. Halbjahr? Und worauf stützt sich deine Prognose?

2:06 Die EZB hat seit langer Zeit wieder die Leitzinsen gesenkt. Ist damit die Zinswende eingeläutet?

3:14 Wo liegt der EZB-Leitzins am Jahresende?

3:47 Was bedeutet das für die Bauzinsentwicklung?

4:12 Warum ist eine Bauzinsprognose so schwierig?

5:18 Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um eine Baufinanzierung abzuschließen?

6:01 Wie sieht es bei den Immobilienpreisen aus? Bleiben sie im 2. Halbjahr stabil, sinken oder steigen sie?

7:28 Unter dem Strich: Verbessern sich die Finanzierungsbedingungen im 2. Halbjahr?

8:24 Podcast-Team kontaktieren

So erreicht ihr uns

Feedback, Fragen oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast HAUSgefragt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.

Mehr über die aktuelle Bauzinsentwicklung erfahren

Aktuelle Zahlen und Hintergründe zur Bauzinsentwicklung sowie Tipps zum Zinsen sparen findet ihr beispielsweise auf unseren Social-Media-Kanälen sowie auf unserer Website:

  1. Zinsentwicklung zur Baufinanzierung 2024: Prognose und Zinschart
  2. Zinsvergleich Baufinanzierung: Beste Zinsen finden
  3. 10 Tipps zum Zinsen sparen bei der Baufinanzierung

Die Ratgeberartikel bieten euch einen kompakten Überblick und ihr bekommt handfeste Tipps, um die Finanzierungskosten eurer Baufinanzierung zu senken.

Außerdem legen wir euch unseren monatlichen und kostenlosen Dr. Klein Newsletter ans Herz. Dort halten wir euch über alle wichtigen Themen aus den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit auf dem Laufenden und ordnen die aktuelle Zinsentwicklung ein. Meldet euch jetzt für den Dr. Klein Newsletter an.


Clever finanzieren mit Dr. Klein!


Artikel teilen