Inhaltsverzeichnis
„Bausparen ist für mich ein Wegbegleiter. Ich bin ein Bauspar-Fan“, sagt Sophia Hübner über sich. Und wer der Spezialistin für Bausparen bei Dr. Klein zuhört, der merkt, dass dies kein bloßes Lippenbekenntnis ist. Vielmehr speist sich diese Begeisterung aus ihrer langjährigen Bauspar-Beratungserfahrung. Sie kennt das Finanzprodukt und die unzähligen Tarifoptionen aus dem Effeff. Auch privat hat sie schon den einen oder anderen Bausparvertrag abgeschlossen. Anna nutzt die Gelegenheit und spricht mit Sophia über die wichtigsten Neuigkeiten in 2024 rund ums Bausparen. Zudem erläutert Sophia, warum ein Bausparvertrag ein echter Allrounder im Bereich der Immobilienfinanzierung ist.
News-Flash: Seit Jahresbeginn ist es möglich die sogenannte Eigenheimrenten-Förderung aka „Wohn-Riester“ auch für energetische Maßnahmen wie die Erneuerung von Fenstern und der Heizungsanlage einzusetzen.
Zudem wurden die Einkommensgrenzen für die sogenannte Arbeitnehmersparzulage erhöht. Die Einkommensgrenze für Alleinstehende liegt nun bei 40.000 € und für Verheiratete bei 80.000 €. Die Einkommensgrenzen gelten für das zu versteuernde Einkommen. Das Bruttogehalt kann also höher ausfallen. Die Erhöhung gilt sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge. Und laut der Bausparkasse Schwäbisch Hall haben dadurch Millionen deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Anspruch auf die staatliche Förderung.
Generell gilt: Die Arbeitnehmersparzulage wird für die Anlage der vermögenswirksamen Leistungen gewährt. Soweit der News-Flash zum Thema Bausparen.
„Finger weg vom Bausparvertrag: Wenig Rendite, zu teuer und veraltet.“ Solche Aussagen hört und liest man immer wieder. Doch Sophia ist anderer Meinung. Sie schätzt, dass ein Bausparvertrag für die Mehrheit von Immobilieninteressierten- und besitzern ein wichtiger Baustein für die Finanzierung sein kann.
Ihr Tipp für alle Bauspar-Einsteiger lautet: „Mach dir bewusst, wofür du den Bausparvertrag nutzen willst: Ist er als finanzielle Starhilfe für dein Kind gedacht? Möchtest du in 5 bis 10 Jahren ein Haus kaufen? Oder planst du einen altersgerechten Umbau deines Eigenheims? Für diese und weitere Szenarien kann es sinnvoll sein, einen Bausparvertrag in das Finanzierungskonzept mit aufzunehmen. Er ist eben ein echter Allrounder.“
Ob ein Bausparvertrag zu deinem konkreten Finanzierungswunsch passt, kannst du konkret in einer Beratung erfahren. Sprich gerne unsere Spezialistinnen und Spezialisten einfach an und lass dir verschiedene Szenarien durchrechnen. Denn so kannst du die Finanzierungskonditionen nachhaltig verbessern.
Jetzt die Podcast-Folge anhören
Du kennst nun die beiden wichtigsten Neuerungen rund um das Thema Bausparen. Doch was sind eigentlich die ersten Schritte? Welche Stolperfallen lauern auf dich. Diese und weitere Fragen beantwortet Sophia in der neuen Podcast-Folge. Hör dich schlau! Wir wünschen dir viel Spaß mit der Podcast-Folge (19:21 Min/Sek).
Das Gespräch mit Sophia haben wir im April 2024 aufgezeichnet. Die letztjährige Podcast-Folge „Bausparen 2023: Kosten und Nutzen im Überblick“ (19:44 Min/Sek) kannst du hier nachhören.
Springe direkt in das jeweilige Kapitel
Du möchtest direkt zu einer Frage springen, dann klicke einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wähle die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.
+++ Kapitelmarken: Ein Überblick +++
00:00 Begrüßung und Einleitung
00:28 Was bedeutet Bausparen eigentlich?
01:21 Ist im aktuellen Zinsumfeld ein Bausparvertrag eine gute Option, um sich günstige Zinsen langfristig zu sichern?
02:06 Wie hoch ist der gegenwärtige Zins bei den Bauspardarlehen?
03:34 Was hat sich 2024 verändert?
05:40 Welche Vor- und Nachteile bietet Bausparen in 2024?
07:13 Es gibt immer noch Stimmen, die von Bausparen abraten. Was entgegnest du darauf?
08:53 Wie fange ich an? Was sind die ersten Schritte?
10:20 Worauf sollte ich besonders achten?
11:42 Was sind denn typische Fehler beim Bausparen?
14:12 Welche Tipps hast du Bauspar-Anfänger?
14:53 Hast du selbst schon einen Bausparvertrag abgeschlossen?
16:15 Zusammenfassung
18:53 Verabschiedung
So erreichst du uns
Feedback, Fragen oder dir fehlt ein Thema: Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasse eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.
Podcast HAUSgefragt abonnieren
Ratgeberartikel lesen
Du willst mehr über das Thema „Bausparen“ erfahren? Dann empfehlen wir dir unseren Ratgeber Bausparen. Dort stellen wir die vielfältigen Verwendungszwecke des Bausparens im Detail vor. Eine kleine Auswahl für dich:
- Ist ein Bausparvertrag noch sinnvoll?
- Vorausdarlehen: Mit Bausparvertrag sofort Geld erhalten
- Bausparvertrag: Kinder sparen für die Zukunft
Die drei Ratgeberartikel bieten dir einen kompakten Überblick und du bekommst handfeste Tipps, wie du die Finanzierungskosten optimieren kannst.
Video-Reihe auf YouTube ansehen
Wer lieber Video schauen will: Bettina Martins-Brünslow, Online-Redakteurin bei Dr. Klein, fragt bei ihrer Kollegin Sophia Hübner nach. Sophia beantwortet in unserer Video-Reihe die wichtigsten Fragen rund ums Bausparen. Jetzt die Video-Reihe auf YouTube ansehen!
Clever finanzieren mit Dr. Klein!
ist in den letzten fünf Jahren fünfmal umgezogen / entdeckt nun Lübeck & Umgebung / schätzt den trockenen Humor der Norddeutschen / wollte eigentlich Sportreporter werden / hat Germanistik und Geschichte studiert / schreibt für den Leser / findet Ansel Adams inspirierend und schwärmt von Fellnase Fiete