Heizung austauschen: Wie fange ich an?

Heizung austauschen: Wie fange ich an?

Lesezeit: 4 Minuten
Artikel teilen

Anna spricht mit Thorsten Schippmann, Energieberater aus Bad Schwartau, über das Thema „Heizung modernisieren: Wie fange ich an“. Der zertifizierte Energie-Effizienz-Experte erläutert im Gespräch die wichtigsten Heizsysteme. Zudem gibt er Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung von Fördermitteln.

Energieberater: Den geeigneten Experten finden

Das Aufgabenfeld eines Energieberaters ist vielfältig und reicht vom einfachen Energie-Check vor Ort, über Hinweise zur Beantragung von Fördergelder bei der KFW und dem BAFA, bis hin zur Planung und Überwachung von energetischen Bauvorhaben und Sanierungsmaßnahmen. Ein lukratives Geschäft in Zeiten der Energiewende und daher tummeln sich auf dem Markt unzählige „Experten“, die entsprechende Dienstleistungen anbieten. Doch sind sie auch wirklich seriös und qualifiziert?

„Die Berufsbezeichnung Energieberater ist gesetzlich nicht geschützt. Somit kann sich beispielsweise ein Stromverkäufer auch als Energieberater bezeichnen. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, empfehle ich euch die Online-Datenbank EnergieeffizienzExperten. Dort findet ihr zertifizierte Energie-Effizienz-Experten in eurer Nähe, die ihre Sachkunde nachgewiesen haben und von der KfW und dem BAFA als Energieberater zugelassen sind“, erläutert Thorsten Schippmann.

Zum Hintergrund: Die Online-Datenbank wird von der Dena (Deutsche Energie-Agentur) betreut und umfasst mehr als 13.000 zertifizierte Energieberater aus ganz Deutschland. Ihr gibt einfach eine Postleitzahl und den Umkreis ein und schon erhaltet ihr eine Ergebnisliste, die sich über einen Filter weiter eingrenzen lässt.

Heizungsformen: Alternativen zu Öl- und Gasheizungen

Laut einer Schätzung des Bundesverbands der Schornsteinfeger sind mehr als ein Drittel aller Öl- und Gasheizungen in Deutschland älter als 20 Jahre. Die Uhr tickt also, denn nach spätestens 30 Jahren müssen die Öl- und Gasheizungen durch zukunftsfähige Heizungsformen ausgetauscht werden. Dazu gehören beispielsweise:

  • Wärmepumpen
  • Biomasseheizungen
  • Gasheizungen, die mit Biomethan, Wasserstoff oder anderen grünen Gasen betrieben werden
  • Fern- oder Nahwärme

Energieberatung der Verbraucherzentrale: Ein guter Startpunkt für den Heizungswechsel

Welche zukunftsfähige Heizungsform passt zu meiner Immobilie? „Ich empfehle euch zum Start, das kostenlose Beratungsangebot der Verbraucherzentrale zu nutzen. Nützliche Informationen erhaltet ihr unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder ihr vereinbart gleich einen Termin für eine neutrale Energieberatung“, rät Thorsten Schippmann.

Gut zu wissen: Die Verbraucherzentralen arbeiten nur mit den oben erwähnten zertifizierten Energie-Effizienz-Experten zusammen.

Die Besichtigung vor Ort: Den Ist-Zustand des Heizungssystems ermitteln

„Ein Vor-Ort-Check durch einen zertifizierten Energie-Effizienz-Experten ist oft der zweite Schritt”, berichtet Thorsten Schippmann. Bei diesem Termin prüft also ein Fachmann, die aktuelle Heizungsanlage, analysiert den Heizungsverbrauch und spricht eine Empfehlung aus, welche neue Heizungsform sich für die jeweilige Immobilie anbietet.

Gut zu wissen: Die Selbstbeteiligung für diese Dienstleistung ist gedeckelt. Sie beträgt lediglich 30 € – den Rest übernimmt die Verbraucherzentrale.

Wie es dann mit dem Projekt Heizungswechsel weitergeht, entscheidet ihr selbst. Wir unterstützen euch bei der Finanzierung der neuen Heizung. In der nächsten Podcast-Folge stellen wir euch eine Auswahl möglicher Finanzierungslösungen vor.

Ihr plant konkret einen Heizungswechsel? Dann kommt zu uns in die Beratung und lasst euch persönlich beraten. So bieten Banken beispielsweise spezielle Modernisierungskredite für einen Heizungswechsel an, die besonders zinsgünstig sind und mit staatlichen Förderprogrammen kombiniert werden können. Somit lässt sich die Finanzierung sicher und nachhaltig gestalten.

Lektüre-Tipps: Energieeffizienz & Förderprogramme

Ihr wollt mehr rund um das Thema „Energieeffizienz & Förderprogramme“ erfahren? Dann empfehlen wir euch diese 5 Ratgeber-Artikel:

  1. Neue Heizung: Mit moderner Technik Kosten und Energie sparen
  2. Vom Dachschaden zur Dachsanierung: Heizkosten effektiv sparen
  3. Wärmedämmung: Wärmeisolierung von der Fassade bis zum Rohr
  4. Energetische Sanierung: Das Update für das Eigenheim
  5. BEG-Förderung 2023: Kredit und Zuschuss für Wohngebäude

Die Ratgeber-Artikel vermitteln euch das nötige Basiswissen und ihr bekommt praktische Tipps an die Hand, damit eure Modernisierung reibungslos über die Bühne geht und die Finanzierungkosten leistbar sind

Steckbrief: Thorsten Schippmann

© Thorsten Schippmann

Thorsten Schippmann hat zunächst eine Lehre zum Elektroinstallateur in Bad Schwartau absolviert, es folgte das Studium „Physikalische Technik“ an der Fachhochschule Lübeck.

Seit Mai 2018 ist er selbstständig. Als zertifizierter Energie-Effizienz-Experte (EEE) berät und begleitet Thorsten Schippmann seine Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Sanierung, Neubau und Fördermittel des Bundes.

Kontakt: Thorsten Schippmann

Ingenieurbüro
Dipl.-Ing. Thorsten Schippmann
Schillerstraße 9
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 707 2623
E-Mail: buero@en-ef-de.de
Website: www.en-ef-de

Podcast-Folge: Jetzt anhören

Das Gespräch mit Thorsten Schippmann haben wir im April 2023 aufgezeichnet. Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer Podcast-Folge (26:54). Hört euch schlau!

Kapitelmarken: Springt zu einer Frage

Ihr möchtet direkt zu einer Frage springen, dann klickt einfach im Web-Player auf das Icon „Kapitelmarken anzeigen” (das vierte Icon von rechts) und wählt die entsprechende Interviewfrage aus. Der Web-Player springt zur ausgewählten Kapitelmarke und startet dann die Wiedergabe.

+++ Kapitelmarken: Ein Überblick +++

00:00 Begrüßung und Einleitung

00:35 Was macht ein Energieberater?

01:49 Gibt es aktuell in Deutschland einen Sanierungszwang? Und falls ja, wer ist davon betroffen?

03:55 Wird im nächsten Jahr der Einbau von neuen Öl- und Gasheizungen faktisch verboten?

05:12 Ab wann lohnt sich ein Heizungswechsel?

07:14 Wie fange ich am besten an?

09:55 Wie finde ich einen zertifizierten Energie-Effizienz-Experten in meiner Nähe?

13:07 Renovieren, sanieren, modernisieren: Wo liegt der Unterschied?

14:47 Welche neuen Heizungsformen gibt es aktuell?

15:35 Was kosten sie?

18:30 Wie hoch sind die laufenden Kosten?

19:15 Von der Beratung bis zur Inbetriebnahme der neuen Heizung: Wie lange dauert der Prozess aktuell?

23:09 Gehen Sie davon aus, dass die Preise für Wärmepumpen and Co. weiter steigen?

23:38 Zusammenfassung

26:24 Verabschiedung

Podcast-Kontakt: So erreicht ihr uns

Ihr habt Feedback für uns, Fragen zu einer Podcast-Folge oder euch fehlt ein Thema? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an hausgefragt@drklein.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

Podcast HAUSgefragt: Jetzt abonnieren

Ob morgens im Bad, beim Aufräumen der Küche oder abends auf der Couch: Ihr entscheidet, wann ihr welche HAUSgefragt-Folge hören wollt. Klickt einfach auf den Button “Abonnieren” im Web-Player, trefft eure Entscheidung, ob ihr den Podcast über eine App oder eine Plattform hören wollt und folgt den weiteren Schritten. In wenigen Sekunden habt ihr das kostenlose Podcast-Abo erstellt und somit erhaltet ihr jede neue HAUSgefragt-Folge auf eurem Smartphone, Tablet oder PC.

Übrigens, ihr findet unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch hier im Blog direkt anhören. Falls euch der Podcast gefällt, erzählt es gerne weiter und teilt ihn in eurem Netzwerk. Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns.


Clever finanzieren


Artikel teilen