Beleihungsauslauf auf Rekordhoch, Inanspruchnahme von KfW-Darlehen nimmt zu +++ Standardrate sinkt erneut, Tilgungssatz pendelt sich auf geringem Niveau ein +++ Darlehenssumme verharrt auf Jahreshoch, Zinsbindung geht leicht zurück
Artikel weiterlesen Mit dem Einzug in die eigenen vier Wände geht für viele Menschen ein Lebenstraum in Erfüllung. Der Weg dorthin kann allerdings beschwerlich sein. Damit aus dem Traum vom Eigenheim kein Albtraum wird, sollten sich zukünftige Immobilienbesitzer rechtzeitig im Vorfeld mit möglichen Hindernissen auseinandersetzen. Oliver Mildenberger, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Wiesbaden und Autor des Ratgebers „Immobilienfinanzierung leicht gemacht“, kennt denkbare Fallstricke und weiß, wie der Wunsch nach Wohneigentum verlässlich und ohne böses Erwachen in Erfüllung geht.
Artikel weiterlesen Das Plus vor dem Komma wird größer. Noch nicht flächendeckend, aber zu großen Teilen verteuern sich sowohl Eigentumswohnungen als auch Ein- und Zweifamilienhäuser in den zehn von Dr. Klein untersuchten Großstädten der Bundesrepublik. Was bedeutet das für Kaufwillige? Michaela Prehn, Spezialistin für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Frankfurt am Main, beobachtet, dass es jetzt in einigen Fällen nicht mehr möglich ist, über die Preise zu verhandeln.
Artikel weiterlesen Der Herbst hat in diesen Wochen einiges zu bieten: die erste Inflationsrate von unter zwei Prozent seit drei Jahren, die bislang niedrigsten Bauzinsen in 2024 und vermutlich auch die nächste Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB). Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender des Finanzdienstleisters Dr. Klein, kommentiert die Entwicklungen und erklärt, warum ein Immobilienkauf gerade in der heutigen Zeit lohnenswert ist.
Artikel weiterlesen Monatliche Kreditrate der Deutschen so niedrig wie seit zwei Jahren nicht mehr +++ Tilgungssatz konstant, Beleihungsauslauf steigt +++ Anteil KfW-Darlehen mit leichtem Plus, Zinsbindung stabil
Artikel weiterlesen Standardrate auf Tiefstand, Darlehenssumme auf Jahreshoch +++ Tilgungssatz mit leichtem Plus, Beleihungsauslauf pendelt sich auf hohem Niveau ein +++ Anteil KfW-Darlehen legt geringfügig zu, Zinsbindung stabil
Artikel weiterlesen Wenn am 12. September 2024 die Vertreter der Europäischen Zentralbank (EZB) zusammenkommen, rechnet der Markt mit der Verkündung einer erneuten Zinssenkung. Der Vorstandsvorsitzende der Dr. Klein Privatkunden AG, Michael Neumann, ordnet diesen Schritt ein und schaut auf die Entwicklung von Bauzinsen, Inflation und Immobilienpreisen.
Artikel weiterlesen Am 3. September fällt der Startschuss für das Förderprogramm „Jung kauft Alt“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Bislang war bekannt, dass es sich an einkommensschwächere, junge Familien mit einem maximal zu versteuernden Haushaltseinkommen von bis zu 90.000 Euro richtet. Sie sollen beim Kauf einer Bestandsimmobilie unterstützt werden. Nun liegen weitere Details zu den konkreten Förderbedingungen sowie zur Art und Höhe der Kreditbeträge vor. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender des Finanzvermittlers Dr. Klein, stuft das neue KfW-Förderprogramm als einen Schritt in die richtige Richtung ein, sieht allerdings noch Handlungsbedarf, um mehr Menschen den Erwerb von Wohneigentum zu ermöglichen und den Anteil energieeffizienter Immobilien in Deutschland zu steigern.
Artikel weiterlesen Immobilienpreise? Zwar gesunken, dennoch nicht günstig. Bauzinsen? Wieder auf stabilem Niveau, aber nicht so attraktiv wie vor fünf Jahren. Erwerbsnebenkosten? Der nicht gerade kleine Anteil, der bei einer Baufinanzierung bestenfalls durch Eigenkapital gestemmt werden sollte. Generell sahen die Zeiten für den Immobilienerwerb schon einmal rosiger aus. „Deswegen muss man aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken“, meint Björn Pätzold, Spezialist für Baufinanzierung bei Dr. Klein in Mettmann, und gibt hilfreiche Tipps, wie Kaufwillige ihre Finanzierungskosten und den Faktor Eigenkapital optimieren können.
Artikel weiterlesen Tilgungssatz auf Tiefstand, Nachfrage nach KfW-Darlehen geht leicht zurück +++ Standardrate und Darlehenshöhe verbleiben auf hohem Niveau +++ Beleihungsauslauf steigt wieder, Zinsbindung nimmt minimal ab
Artikel weiterlesen